St.-Ursula-Gymnasium
sug_banner1.jpg

Wer knobelt, der bleibt

Fotostrecke Fotostrecke anzeigen


Knobelnachmittag der Klassen 5 (12.12.2017)

Im Dezember werden die Tage kürzer, das Wetter schmuddeliger und irgendwie weiß man gar nicht, was man mit seinem Tag so anfangen soll. Nicht so am SUG. Über vierzig Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse haben sich am vergangenen Dienstag im SUG zu einem Knobelnachmittag getroffen.

In diesem Schuljahr nimmt unsere Schule erstmalig am ungarischen Mathematikwettbewerb Bolyai teil. Das besondere ist, dass man hier im Team arbeiten darf. Aber wie geht das am besten? Wer hat wo seine Stärken? Wer übernimmt welche Rolle in unserem Team? All das konnten die Schülerinnen und Schüler am Dienstagnachmittag ausprobieren. Auf Zeit wurden alte Aufgaben des Bolyaiwettbewerbs durchgerechnet. Im Anschluss wurden dann die Aufgaben verglichen. Schnell merkten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass es manchmal gar nicht so einfach war, Lösungen zu finden. Das störte aber gar nicht an diesem Nachmittag, denn letztlich hatten alle viel Freude am Bearbeiten der Aufgaben.

Neben den Aufgaben des Bolyaiwettbewerbs gab es darüber hinaus noch weitere Schülerinnen und Schüler, die sich anderen mathematischen Herausforderungen stellen wollten. Mit großer Fingerfertigkeit bastelten einige Kinder ihren eigenen aufblasbaren Papierwürfel.

Am Ende des Nachmittages konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Gewissheit nach Hause gehen, dass Mathe doch irgendwie Spaß macht.

Ch. Müller





Zurück Zurück
Imagefilm

Die nächsten Termine

zur Gesamtvorschau
Mo 29.01.
Compassion EF (bis 09.02.)
Di 30.01.
Zeugniskonferenzen
Mehr anzeigen
Kalender abonnieren
anmeldung.png
ueberblick.png
mzs-logo-schule-2016_web.png
blaeserklasse.png
schule_ohne_rassismus.jpg
arbeitskreis_unsere_welt.png
partnerschule_fussball.png
ssk.png
information.png
Infobox
Kennt ihr schon die mobile Web-App? Nein? - Schaut vorbei: m.st-ursula.de
Kalender
<<Januar 2018>>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930311234
Wer knobelt, der bleibtSchließen X

15.12.2017 18:55:56
7 / 7